Unsere Lukasgemeinde in Vahrenwald/List wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Tochtergemeinde der Apostelkirche gegründet, die Kirche im neugotischen Stil 1901 eingeweiht.

Im zweiten Weltkrieg zerstörten die Bomben der Alliierten die Kirche so gründlich, dass ein Wiederaufbau nicht in Frage kam. Abgesehen von dem übrig gebliebenen Turmstumpf erinnert noch der Taufstein im Kirchenraum rechts an die alte Kirche sowie die oberhalb aufgehängten Altarbilder von Rudolf Schäfer, die der Künstler in den Jahren 1931-1933 gemalt hatte.

Die „neue“ Lukaskirche wurde nach dem amerikanischen Konzept der Heimkirche mit damals in Mode gekommenen Bienenwabenfenstern gebaut und 1967 eingeweiht. Das Altarmosaik von Siegfried Steege zeigt die Geschichte vom Verlorenen Sohn (Lukasevangelium Kapitel 15 Vers 11 bis 32). Der weiß gehaltene Ton des Kirchenraumes in Verbindung mit dem Grün der Palmen im Altarraum hat einmal einen Drittklässler zu folgender Aussage ermutigt: „Das ist ja ein Wüstenpalast!“

 

Die große Zahl der Räumlichkeiten, die um den Kirchenraum herum angelegt sind, soll den verschiedenen Erfordernissen Rechnung tragen. Von Gottesdiensten, Bibelwochen, Kinderprojekten, Festen, Chören und Seniorenkreis bis hin zu den Aufführungen der „Kleinen Bühne“ (Theatergruppe) reicht die Palette der gemeindlichen Angebote. Eine Kindertagesstätte mit Hort sorgt ebenfalls für viel Lebendigkeit. Sehr verschiedene Gruppen finden in den Räumen Platz, Gäste werden gern gesehen.

Die Vielfalt ist bei uns Programm, denn die Kirche Jesu Christi ist keine geschlossene Gesellschaft! Darum bieten wir Platz für die Gehöhrlosengemeinde, für Ost-Gottesdienste und für Gottesdienste anderer Sprachen und Herkunft. Als Heimkirche bieten wir Raum zur Entfaltung für verschiedene Begabungen und Bedürfnisse und bemühen uns um gute Nachbarschaft in unserem Stadtteil. Für das Gelingen von Gemeinschaft setzen die Engagierten ihre Kraft ein.

P. Dr. Christian Bogislav Burandt

 

Ich möchte weitere Informationen
zum Abenteuer Tauchen

SP Facebook - модуль joomla Авто